Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Weinregion Calitzdorp

Calitzdorp befindet sich innerhalb der Klein Karoo-Weinregion am östlichen Ende des südafrikanischen Westkaps. Es liegt zwischen einer großen Anzahl majestätischer Berge, u.a. dem Swartberg und dem Huisrivier Pass. Diese Lage in Kombination mit sehr geringem Niederschlag macht diese Gegend zu einem trockenen, ja nahezu wüstenähnlichen Gebiet. Calitzdorp ist bekannt für seine extrem heißen Sommer mit Temperaturwerten, welche oft über 38 Grad liegen.

Aufgrund der äußerst trockenen Böden und den für den Weinanbau genutzten Schwemmboden wird Calitzdorp oft auch als das „Douro-Tal Südafrikas“ gehandelt. Das portugiesische Douro-Tal ist die Heimat des weltberühmten Portweins, wobei Calitzdorp das Zuhause vieler Portwein produzierender Weinfarmen ist. Bevor durch EU-Recht die Bezeichnung „Portwein“  für in Portugal produzierte Weine geschützt wurde, war der Wein-Distrikt Calitzdorp als „Portwein-Hauptstadt Südafrikas“ bekannt. Die Böden hier sind besonders gut geeigntet für Rebsorten, die in sehr trockenem Klima gut zurechtkommen, einschließlich der portugiesischen Sorten Tinta Barocca und Touriga Naçional.

Abgesehen von der Tatsache, „Portwein-Haupstadt Südafrikas“ zu sein, ist Calitzdorp auch für seine distinkten Rotwein-Cuvées bekannt, die portugiesischen Weinen sehr ähnlich sind. Der Calitzdorp-Distrikt hat somit seinen Weg gefunden, international angesehene Likörweine zu produzieren, auch wenn das äußerst trockene Klima für die meisten Weine nicht geeignet ist. Die Kellereien Boplaas Cellar und De Krans sind wohl die bekanntesten und erfolgreichsten Erzeuger Calitzdorps, welche sich mit zahlreichen Preisen und prestigeträchtigen Auszeichnungen weltweit einen Namen gemacht haben.

Hersteller aus Calitzdorp

B D P

B

D

P