Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten? -3-

Welches Land trinkt am meisten Wein?

Die USA ist größter Konsument, mit 11,59% des weltweiten Konsums. Gefolgt von Frankreich, mit 10,47%, Italien mit 10,42%, Deutschland mit 9,94% und Großbritannien mit 6,16%.
Das Land mit dem höchsten Verbrauch glasweise ist Vatikan Stadt. Mit einem Schnitt von 74 l oder 105 Flaschen pro Jahr liegt der Vatikan vor Ländern die traditionell Wein trinken, wie Frankreich und Italien.

Wieviel Trauben sind in einer Flasche Wein?


Da denkt man gleich an Ketchuphersteller, die auf ihre Flaschen schreiben, wie viele Tomaten in einer Falsche verarbeitet sind. So ist das aber bei Wein nicht, denn Trauben sind nicht gleich Trauben. Es kommt immer auf die Rebsorte an- es sind etwa 4 Trauben beim Shiraz und 10 beim Pinot Noir, da die einzelne Traube viel kleiner ist.

Was ist ein trockener Wein?


Wenn man bei Wein von „trocken“ spricht bezieht sich das natürlich nicht auf seine Konsistenz, selbstverständlich ist jeder Wein nass, sondern auf seine Süße. Während des Prozesses der Weinproduktion wir der Zucker des Traubensafts von Hefe, die zugesetzt wird „aufgegessen“ und in Alkohol verwandelt. Bei einem trockenen Wein wurde nahezu der ganze Zucker in Alkohol umgewandelt. Der Weinmacher bestimmt wie süß, semisüß oder trocken der Wein sein soll.
Wenn man also an einen trockenen Wein denkt, hat der automatisch wenig Zucker (klingt eigentlich ganz gesund )

Alkohol im Wein


Unterschiedliche Weine haben unterschiedliche Alkoholpegel.
Alles unter 12,5% wird als relativ leicht bezeichnet, zumindest bei südafrikanischen Weinen. Das andere Ende der Skala sind Weine über 14,5%, die sind ziemlich stark, bzw. schwer.
Alkohol wird produziert, wenn Hefe den Zucker in den Trauben fermentiert.
Hefe ist also unerlässlich, um Traubensaft in das wunderbare Getränk, namens Wein umzuwandeln. Während der Ernte beobachten die Winzer den Zuckerspiegel des Traubengutes sehr genau, denn der ist entscheidend für den Zeitpunkt der Ernte.  Je eher man erntet, desto weniger Zucker und dann natürlich auch weniger Alkohol. Je später man erntet, umso  höher der Zucker und umso schwerer der Wein.


Welche Rebsorten werden in Südafrika am meisten angebaut?

Weiß, Chenin Blanc 18%
Rot, Cabernet Sauvignon 11,5%


Wieviel landwirtschaftliche Fläche Südafrikas nimmt der Weinbau ein?


Südafrikas Weinanbauregionen liegen nicht nur in einem Gebiet, sie sind verteilt auf Hügeln, Täler und Bergzüge, von der Westküste bis zur Gardenroute. Wenn man sich alles als eine gigantische Farm vorstellt würde man wohl auf eine Fläche von ca. 100 000 ha kommen, die sich über eine Länge von 800 km erstreckt.
Die Weinindustrie trägt mit 1,2% zum südafrikanischen Bruttoinlandsprodukt bei, was 36,2 Mrd Rand entspricht.

Wo trinkt man südafrikanische Weine?


Die größte Menge südafrikanischen Weins wird, zu den ehemaligen Kolonialherrschern, nach Großbritannien verschickt.
Gleich darauf folgt Deutschland und interessanterweise Frankreich, die doch selbst die größte Weinnation sind.
Und eben keine Kostverächter! Man kann es auch als Ritterschlag für die Qualität südafrikanische Weins interpretieren.
Südafrika ist der siebt größte Weinproduzent weltweit und trägt  mit einem Volumen von 4,5% dazu bei.

Gibt es VIPs in der südafrikanischen Weinindustrie?


Ja! Ein paar ehemalige Ex Rugbyspieler haben Weinfarmen und produzieren hervorragende Weine. Schalk Burger Senior oder Hempie du Tois, von Annandale mit seinen alten, wunderbaren Weinen, die sogar am monegassischen Hof getrunken werden.
Oder Ernie Els, der legendäre Golfspieler mit dem gleichnamigen Weingut.


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.