Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Warum alles auf den „Underdog“ setzen?

EIne Ode an Chenin Blanc von Alex Dale

"Ich habe noch nie verstanden, warum die allgegenwärtige Chenin Blanc-Traube in Südafrika von den Verbrauchern nicht geschätzt und von den Produzenten als selbstverständlich angesehen wird. Noch überraschender ist das Talent dieser Rebsorte, trotz ihrer häufigen Vernachlässigung, Weine von großem Charakter, Substanz und umwerfender Individualität hervorzubringen.
Als die Apartheid endete und sich die Welt für südafrikanische Weine öffnete, bemühten sich die Winzer des Landes, weniger geeignete und für Südafrikas Klima unangepasste, dafür jedoch  modernere Sorten – wie Sauvignon Blanc, Merlot und Cabernet Sauvignon – anzupflanzen, um „Premium-Weine“ von erstklassiger Qualität zu produzieren, während die am weitesten verbreitete und (unserer Meinung nach) am besten angepasste Rebsorte des Kaps, Chenin Blanc, vollkommen missachtet wurde. Aber warum? Denn diese Trauben wuchsen ganz einfach überall und wurden seit Generationen zur Brandy-Destillation und zur Herstellung von Fasswein verwendet. Man zollte dieser sagenhaften Rebsorte nur wenig Respekt – und man sah sie schon gar nicht als Sorte für „Premium-Weine“.


Seit meinem ersten Jahrgang im Jahr 1990 staune ich immer wieder darüber, wie diese vernachlässigten alten Buschreben so wunderbar schmeckende Früchte hervorbringen und dabei so unglaublich pflegeleicht sind. Besonders begeistert war ich von Chenin-Trauben der Helderberg Region, wo die Weinberge den Ozean überblicken und die Reben unter kühlen Meeresbrisen auf zersetztem Granit und Lehm gedeihen. Der spezielle Herkunftscharakter und das Terroir bringen Weine mit einer natürlich ausgleichenden Mineralität hervor, und selbst die unerfahrendsten Winzer haben hier ein leichtes Spiel. Als Ergebnis trumpfen diese Weine mit mehr Charakter und Individualität auf als alle anderen Weine, die mir im Laufe der Jahre begegnet sind – und dies gilt sowohl für Weiß- als auch für Rotweine.
Diese Erkenntnis, zusammen mit der Tatsache, dass Chenin Blanc in der sich schnell globalisierenden Weinwelt keine große Rolle spielte, gab mir die Zuversicht, unser neues Unternehmen nicht nur auf dem Helderberg zu gründen, sondern es auch mit Hauptaugenmerk auf Chenin Blanc aufzubauen. Chenin Blancs Mangel an kommerzieller Attraktivität sowie sein niedriger Status entfachten in mir die Überzeugung, dass wir das meist übersehene Juwel in der heimischen sowie der internationalen Weinindustrie in unseren Händen hielten. Wer nahm Chenin Blanc außerhalb von Teilen des in Frankreich schon ernst?


Na wir! Mitte der 90er Jahre begannen wir damit, zunächst alte Buschreben an den besten potenziellen Standorten zu identifizieren und überzeugten spottende und kopfschüttelnde Weinbauern davon, ihre Chenin-Buschreben nicht mehr zu entwurzeln sondern sie auf unsere Weise zu erhalten – und dafür eine hohe Prämie zu erhalten. Sie hielten uns wahrlich für verrückt.
Fast 20 Jahre später arbeiten wir jetzt mit einer erstaunlichen Vielfalt an alten Buschreben, die bis zu 50 Jahre alt sind, und fünf unterschiedlichste Helderberg Chenins hervorbringen. Drei davon stammen von äußerst markanten Einzellagen, und alle fünf sind äußerst authentische Helderberg-Buschreben-Chenins, mit dem charakteristisch mineralischen und komplexen Charakter, der unsere Weinberghänge, unsere Böden und unser wunderschönes Meer zum vollen Ausdruck bringen.


Aber die Bestätigung liegt in der Wahrnehmung. Wohin auch immer wir unsere Weine versenden (derzeit rund 30 Länder weltweit), präsentieren wir unseren Kunden und Verbrauchern etwas wahrlich Einzigartiges und Außergewöhnliches. Und das Beste daran? Wir haben die Anerkennung dafür gewonnen, dass Chenin Blanc eine großartige Rebsorte ist, die ungemein edle Weine hervorbringt und ein völlig übersehenes Juwel ist. Nur ein „Underdog“ kann möglicherweise einen solchen Gegensatz zwischen Wahrnehmungen und Ergebnissen hervorbringen. Und wie bereichernd das für uns war.
Was die Rebsorte selbst betrifft, so hat sie unseren Respekt und unsere Liebe mit Dankbarkeit und Großzügigkeit zurückgegeben, so wie es nur eine vernachlässigte Seele kann. Chenin bildet das Rückgrat unseres Weinguts und von allem, was wir tun. Chenin ist, wie wir glauben, die wahre individuelle Persönlichkeit der Kap-Weingebiete und ihr größter Vorteil."


„Angesichts der erstaunlichen Vielfalt der Terroirs in den Cape Winelands stellt die Vielseitigkeit der Chenin Blanc-Traube ein faszinierendes Reich dar, das es zu erkunden gilt. Chenin Blanc bietet ein ideales Medium, um die Qualitäten des Landes zum Ausdruck zu bringen, wenn seine Individualität zugelassen und er mit Respekt behandelt wird. Im südafrikanischen Kontext wurden viele der ältesten Weinberge mit Chenin Blanc bepflanzt, die auf natürliche Weise ihr eigenes Gleichgewicht gefunden haben und Weine von umwerfendem Charakter, bemerkenswerter Tiefe und Faszination hervorbringen.

„Sie ist eine großzügige Sorte in dem Sinne, dass sehr wenig benötigt wird, um ihre Persönlichkeit aus den Trauben in die Flasche zu zaubern.“ – Jacques de Klerk, Leiter des Weinbaus und der Weinherstellung bei Radford Dale.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Radford Dale The Renaissance of Chenin Blanc
Radford Dale The Renaissance of Chenin Blanc 2018
29,95 € *