Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Quick Fix – wie reinige ich einen Rotweinfleck?

Zugegeben, Rotweinflecken sind schon imposant, ähnlich wie Blut, trotzdem gibt es einige Mittelchen, wie man der Flecken Herr wird!

1.    Erst mal mit einem sauberen Tuch oder Küchenrolle die verschüttete Flüssigkeit auftupfen. Bitte nicht in die Fasern einreiben!
2.    Natürlich kann man den Fleck mit dem üblichen Fleckenmittel besprühen, einwirken lassen fertig. Nur hat man die häufig nicht zur Hand.  Nun muss man auf Alternativen zurückgreifen.
3.     Wenn der Untergrund hell ist, ein weißes Hemd, ein heller Teppich, eine Tischdecke oder Serviette dann benutzen Sie Wasserstoffperoxid, gefolgt von Backpulver. Diese Kombi zieht den Fleck förmlich aus dem Textil. Ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser ausspülen. Falls noch ein Rest vorhanden ist, macht die Waschmaschine den Rest.
4.    Für Rotwein auf dem Teppich kann Weißwein der Retter sein. Einfach den Rotweinfleck mit Weißwein „neutralisieren“. Dann die Flüssigkeit mit einem Handtuch oder dickem Lappen aufsaugen. Auch hier, bitte nicht reiben! Falls der Fleck noch sichtbar ist, Salz oder Club Soda drauf. Das hilft den Fleck von der Faser abzuheben.
5.    Essig neutralisiert die violetten Pigmente und zusammen mit der Seife oder auch Soda wirken. Tragen Sie zuerst den Essig (hellen Essig, nicht unbedingt Balsamico ?) auf und danach Waschseife, einwirken lassen ausspülen.
6.    Gleich ordentlich Salz auf den Rotweinfleck schütten, einwirken lassen und das Salz zieht den Wein aus dem Textil.

Was immer wichtig ist, den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln, dass er nicht zu sehr einzieht, desto schwieriger ist der Fleck zu behandeln.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.