Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Das Konzept des Rockstar Winzers

Christian Eedes hat sich Gedanken gemacht über den Virtuosen des Weins im Swartland und warum seine Wein so gehypt werden.


„Die meisten Winzer scheuen sich, als „Rockstars“ angesehen zu werden, und stellen sich lieber als bescheidene Ackerbauer dar, die sich dem Anbau von Trauben widmen, um die Region zu reflektieren. Wein wird immer nach ökologisch und sozial nachhaltigen Prinzipien hergestellt.
Es ist jedoch einfach falsch zu leugnen, dass es einige wenige Personen gibt, die den Status einer Berühmtheit erlangen. Deren Arbeit zumindest unter engagierten Weinliebhabern wahre Lobeshymnen hervorruft, wenn das keine „Rockstars“ sind, was sind sie dann?

Als ich Adi Badenhorst in Kalmoesfontein auf der Paardeberg-Farm besuche, einer Fahrt von mehr als einer Stunde nordöstlich von Kapstadt, musste ich darüber nachdenken. Die Neuerscheinungen dieses Produzenten hatten dazu geführt, dass Weinhandel und Medien in zwei Gruppen ins Swartland aufbrachen, eine um 10 Uhr morgens und die andere um vier Uhr nachmittags.

Ein Kollege, der wenig mit Wein zu tun hat, fragte mich, was hier eigentlich die besondere Attraktion sei?

Ein Element funktioniert sicherlich auf der Ebene von Propheten und Jüngern. In dieser zunehmend areligiösen und säkularen Welt wird der Winzer als jemand angesehen, der mit metaphysischem, wenn nicht sogar göttlichem in Kontakt steht. Wein wiederum erleichtert die Reise auf der Suche nach dem Sinn.
Das mag fantasievoll klingen, aber ich musste selbst lachen, als ich im alten Weinberg Ramnasgras Cinsault stand und auf Badenhorst wartete, den Mann mit Bart, der an einen Seher aus dem Alten Testament erinnert, um ein paar Tropfen seines 2012 Jahrgang…zu verteilen

Es gibt auch ein inhärentes sportliches Element in der Wertschätzung des Weins, einen Wettbewerb, eine Rivalität. Weinregion stellt sich gegen Weinregion, Farm gegen Farm, Fans verfolgten das Schicksal ihrer auserwählten Produzenten über Jahre und Jahrzehnte. Und natürlich geht es auch um Zahlen und Punkte und Weinliebhaber sind besessen davon, wie Cricketanhänger, (bei uns wohl eher Fußballfans). Und hier geht es eben um die neuen Bewertungen der Badenhorst Weine.  


Sie können auch die Mentalität der Trophäenjagd nicht übersehen, da Sammler und Jäger große Anstrengungen unternehmen, um das hoch bewertete und Seltene zu finden. Wenn das Töten von Tieren eine unangenehme Analogie ist, dann denken Sie an den Aufwand und die Kosten, die Musikfans für Tickets nicht scheuen, um ihre Lieblingsband im Konzert zu sehen, oder was Feinschmecker tun, um in einem Restaurant zu speisen, das gerade angesagt ist.

Letztendlich kommt es jedoch darauf an, warum einige Produzenten mehr gelobt werden als andere. Badenhorst und sein Team waren in Bezug auf ihre Weinherstellung immer sehr lässig - Sie werden feststellen, dass die Website etwas unvollständig ist, wenn Sie nach Informationsblättern suchen, die Rückseitenetiketten etwas ungenau sind und die Antworten auf Fragen normalerweise vage sind - aber wenn Sie die Weine trinken, wird alles klar. Es wird viel darüber gesagt, wie schwierig es ist, den Geschmack auszudrücken - einige Weine sind plüschig und andere mager, einige leicht und hell, andere dicht und kraftvoll -, aber wenn man etwas Gutes trinkt, weiß man es einfach.
Es ist nicht unähnlich, einem wirklich großartigen Sänger zuzuhören der durch seine mitreisenden Ausdruckskraft, derart überrascht, dass wir aufhören ihn nach den üblichen Maßstäben unserer Sinneswahrnehmung zu bewerten."




Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.