Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Tim Atkin 2016 - Eikendal glänzt unter den Spitzenreitern

Eikendal glänzt unter den Spitzenreitern des Tim Atkin's SA Special Report 2016

 Eikendal Vineyards, bekannt für seine langjährige und bewährte Weinbauerfahrung und ungemein präzise Rebsortenerkennung, hat im Tim Atkin’s 2016 South Africa Special Report die hochgeschätzte und ehrwürdige 90-Punkte-Barriere mit gleich sieben seiner Weine durchbrochen. Unter den Spitzenbewertungen für Eikendal liegt die Rotwein-Cuvée CLASSIQUE 2014 mit sage und schreibe 95 von 100 Punkten ganz vorne an - das zelebrierte Flaggschiff des Weinguts.

Der elegante CLASSIQUE 2014 wird als weich strukturierte und unwiderstehliche Rotwein-Cuvée  im Bordeaux-Stil beschrieben, welche Kellereimeister Nico Groblers umfassendes und tiefes Verständnis für den Reifegrad von Traubengut gekonnt zur Schau stellt. “Dies ist kein typisch robuster Rote. Nein – dieser Rotwein flüstert eher sanfte Nuancen, als dass er kräftig strotzende Geschmacksnoten herausschreit. Dennoch spricht dieser Wein ganz klar für sich. “ (Nico Grobler)

Ein weiterer Spitzenreiter des Tim Atkins SA Report ist der EIKENDAL CHARISMA 2014, ein verführerischer und von Shiraz dominierter Blend, welchen Tim Atkin mit einer gleichermaß beeindruckenden Bewertung von 94 Punkten auszeichnete. Zu Beginn dieses Jahres sahnte dieser erstklassige Wein zudem 91 Punkte beim Signature Red Blend Report ab, während sein voriger Jahrgang unter den Top 12 Gewinnern der Shiraz Challenge 2016 brillierte.

Weitere Glanzstücke mit Bewertungen von 90+ Punkten umfasen den EIKENDAL CABERNET SAUVIGNON 2014, MERLOT 2014 UND PINOTAGE 2015 mit legendären 93 Punkten, den EIKENDAL CHARDONNAY 2014 mit 92 Punkten sowie den EIKENDAL SAUVIGNON BLANC 2015 mit 90 Punkten.

 “Die größte Kunstfertigkeit eines jeden Weinmachers liegt in der Fähigkeit, seine Weine auf eine Art und Weise zu produzieren, welche sich fühlen, riechen und erschmecken lässt, wo die Trauben wachseh und gedeihen – Terroir ist mein absolutes Steckenpferd, geradezu eine Besessenheit – mit dem Helderberg Mountain vor meiner Haustür, der gerade einmal 8 km entfernten False Bay, dem Tafelberg in naher Ferne und tiefen Granitböden in Kombination mit kühlen Meeresbrisen vom Indischen Ozean her kann ich meine Liebe zum Terroir auf Eikendal in vollsten Zügen ausleben.” Nico Grobler, September 2016

  Alle Eikendal Weine

Als britischer Master of Wine und versierter Weinkommentator und Weinkritiker ist Tim Atkin weltweit bekannt als Experte für südafrikanischen Wein, und Bewertungen in seinem jährlich erscheinenden Report beruhen auf seinen ausgiebigen und umfassenden Verkostungen.

 Bereits in vierter Ausgabe präsentiert sich Tim Atkin’s 2016 South African Special Report bis dato als umfangreichster Weinreport für den südafrikanischen Markt. Mit der Verkostung von über 1400 südafrikanischen Weinen in diesem Jahr vergab Tim Atkin 101 Spitzenbewertungen von 95 Punkten aufwärts. Atkins 190 Seiten lange Herausgabe für das Jahr 2016 ist das Ergebnis zweier offizieller Reisen ans südafrikanische Kap sowie weiterer Verkostungen in der UK und Deutschland.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.