Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Südafrikanischer Wein steht bei internationalem Wettbewerb im Rampenlicht

Südafrikanische Weine haben sich bei einem der berühmtesten Wettbewerbe für Sauvignon Blanc der Welt hervorgetan. Tokaras Reserve Collection Sauvignon Blanc 2020 schrieb Geschichte, als er beim 12. Concours Mondial du Sauvignon mit der Dubourdieu-Trophäe für den besten Sauvignon Blanc ausgezeichnet wurde. Es ist das erste Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs, dass ein südafrikanischer Wein diesen Titel beansprucht.

Südafrika gewann bei diesem begehrten Wettbewerb elf Gold- und neun Silbermedaillen.

"Südafrika wird jetzt wirklich zu einem wichtigen Akteur bei Sauvignon Blanc in der Welt", sagt RJ Botha, Vorsitzender von Sauvignon Blanc SA. „Wir gratulieren Tokara zu dieser außergewöhnlichen Leistung und allen anderen Teilnehmern, die auf dieser internationalen Bühne die südafrikanische Flagge hochgehalten und gehisst haben.

„Es sind Jahre harter Arbeit, die jetzt Früchte tragen. Wir freuen uns über die Vielfalt unserer Weinindustrie, die sich in den Ergebnissen widerspiegelt. “
Stuart Botha, Winzer bei Tokara, sagte, sie hätten beschlossen, den Jahrgang 2020 später im Jahr herauszubringen, um mehr Zeit auf der Hefe zu haben. Und die Entscheidung hat sich ausgezahlt. "Der Wein hat ein fantastisches strukturelles Element am Gaumen", sagt er. "Dies ist der X-Faktor, nach dem ich gesucht habe. Aromen und Geschmacksrichtungen aus den Tokara Highlands waren schon immer sehr ausdrucksstark. Es ist also großartig, all diese Elemente in diesem besonderen Jahrgang eingefangen zu haben. Wir haben immer geglaubt, dass der Standort Tokara ein immenses Potenzial hat, und es ist schön zu sehen, dass dies bei einem so prestigeträchtigen Wettbewerb realisiert wurde. “

Über 1 200 Weine wurden an vier Tagen von einer anerkannten Jury verkostet, wobei das Ziel darin bestand, Weine von einwandfreier Qualität auszuwählen. Aufgrund der Pandemie wurden während der gesamten Veranstaltung strenge Sicherheitsmaßnahmen angewendet, von der Tabellenanordnung über das Servieren der Weine bis hin zur Desinfektion der Geräte. Alle für den Wettbewerb eingereichten Weine wurden mit der von den technischen Direktoren von Concours Mondial entwickelten Verkostungsform verkostet und bewertet, die auf dem von der OIV und der International Oenologists 'Association entwickelten Modell basiert.

Goldmedaillen wurden an den Alvi's Drift Reserve Sauvignon Blanc 2020, den Delaire Graff Coastal Cuvée Sauvignon Blanc 2015, den Diemersdal The Journal Sauvignon Blanc 2019, den Elgin Winzer Sauvignon Blanc 2020, den Ghost Corner Sauvignon Blanc 2020, den Ghost Corner Wild Ferment 2019 und den Groote Post Vineyards Seasalter  2020, Sauvignon Blanc 2019 der Familie Kleine Zalze, Painted Wolf Lightning Sauvignon Blanc 2020, Elgin Vintners Ridgelands Sandstone 2020

Silbermedaillen wurden an Bellingham Homestead Sauvignon Blanc 2020,  Boschendal 1685 Sauvignon Blanc 2020,  Constantia Uitsig Sauvignon Blanc 2020, Delaire Graff Cuvee Sauvignon Blanc 2020, Diemersdal Sauvignon Blanc Reserve 2020,  Diemersdal Winter Ferment Sauvignon Blanc 2020, Free Run Sauvignon Blanc 2020 Accolade Wines, Maastricht Sauvignon Blanc 2020 und Sarel Seemonster 2020 von Villion Trust

Was ist Concours Mondial du Sauvignon

Sauvignons herausragende aromatische Eigenschaften machen ihn zu einer der beliebtesten Rebsorten weltweit. Der Bekanntheitsgrad und die Liebe der Verbraucher führte zur Einführung des Concours Mondial du Sauvignon oder eines globalen Wettbewerbs, der allen Weinproduzenten in beiden Hemisphären offensteht.

Das Ziel des Wettbewerbs ist:

•    Sauvignon-Sortenweinen guter Qualität vermarkten
•    Steigerung der Produktion und des vernünftigen Trinkens von Sauvignon-Weinen
•    Einführung der Öffentlichkeit in diese facettenreiche, vielseitige Rebsorte

Die Rebsorte Sauvignon erfreut sich internationaler Anerkennung und Beliebtheit sowohl auf Handels- als auch auf Verbraucherebene.

Der Concours Mondial du Sauvignon ist mehr als nur ein Wettbewerb zwischen Herstellern. Ziel ist es vor allem, den Dialog zu fördern und einen Treffpunkt für Branchenspezialisten zu schaffen. Produzenten, Winzer, Sommeliers, Händler, Journalisten und Meinungsbildner aus allen Bereichen der Branche - insgesamt mehr als 50 Richter aus 20 Nationen - bewerten Beiträge aus rund zwanzig Erzeugerländern.

Der Concours Mondial de Bruxelles wurde mit der technischen Organisation der Verkostungen beauftragt und bringt die Professionalität und Unabhängigkeit der Veranstaltung mit, für die die wichtigsten internationalen Wettbewerbe bekannt sind.




Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Delaire Graff Sauvignon Blanc
Delaire Graff Sauvignon Blanc 2020
14,95 € *