Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Rikus – Du bist der Beste

Wer ist die Jury des Prescient Cabernet Sauvignon Reports?

76 südafrikanische Weinproduzenten haben 94 Cabernet Sauvignons zur Verkostung eingereicht. Eine drei Personen Jury hat die Weine, gemäß einer 100 Punkte Qualitätsskala blind verkostet. Christian Eedes, der Herausgeber des Winemag, Roland Peens und James Pietersen bewerteten die Weine. Die Endnoten wurden auf der Grundlage einer Diskussion vergeben und falls es zu große Diskrepanzen gab wurde noch einmal nach verkostet.

Cabernet Sauvignon gilt als die Königin der Rebsorten, die großartige Weine hervorbringt.
Die Jury war skeptisch, ob die vielen eingereichten 2017er Jahrgänge jemals so gut wie das sensationelle Jahr 2015 sein können. Und sie wurde überrascht. Es stellte sich wieder heraus, dass die Region Stellenbosch wohl das für diese Rebsorte geeignetste Terroir hat, denn 9 der Top 10 kommen aus dieser Region.

Wer sind die Gewinner?

TOP 10

95 Punkte und damit der absolute Gewinner: Rikus Neethling mit seinem Croydon Vineyards Covenant 2017

Der Wein reifte 15 Monate in älteren Eichenfässern. Er duftet nach roten und schwarzen Früchten, Veilchen und Kräuter. Am Gaumen präsentiert er eine wunderschöne Frucht mit lebendiger Säure und feinen Tanninen. Saftig und dicht, geschmeidig im besten Sinne und mit einem langen, würzigen Abgang.

Mit Rikus verbindet uns eine lange Freundschaft. Oft hat er uns aus der Patsche geholfen oder uns in unserem Magic Muffin Projekt unterstützt. Er ist ein großartiger Mensch, mit großartigen Weinen. Neben seinem eigene Label Bizoe macht er auch die Weine für Croydon,einem Vineyard Estateam Fuß des Helderbergs.
Mit seinem Croydon Vineyards Covenant 2017 ist ihm ein echter Geniestreich gelungen.

 

94 Punkte
Rust en Vrede Estate Vineyards 2017

93 Punkte
Blaauwklippen 2017
Delair Graff Reserve 2017
Kleine Zalze Vineyard Selection 2017
Le Riche 2016
Plaisir de Merle 2015
Strydom Rex 2016

92 Punkte
Fleur Du Cap Series Privée 2016
Neil Ellis Stellenbosch 2017


Cheers to Rikus!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.