Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Himmel auf Erden für die Natur

Das Südafrikanische Weingut Cloof schafft ein Naturparadies

Das südafrikanische Weingut Cloof liegt an der Westküste, nahe des etwas altmodischen, malerischen Städtchens Darling. Cloof Wine Estate ist über die Grenzen hinaus bekannt, da es jährlicher Gastgeber des umweltfreundlichen Musikfests „Rocking  the Daisies“ ist. Cloof und die Schwesterfarm Burgherspost, sitzen auf ca. 4000 ha Land. Was viele Menschen nicht wissen, ist, das ein riesiger Teil des Landes renaturiert wurde und zwar in einem Maße, das heimische Tiere wieder ausgewildert werden konnten.

Flora und Fauna

Cloof beherbergt zwei unterschiedliche, vom Aussterben bedrohte Arten Fynbos und ist die Heimat einer ganzen Reihe unterschiedlicher Wildtiere, wie Elands, Gemsböcken, Afrikanischen Wildkatzen, Kapfüchsen, Zorillas oder Honigdachsen und einer Menge diverser Vogelarten.

 

Umweltfreundlicher Fußabdruck

Cloof hat ein Projekt am Laufen, indem sämtliche fremdartige Vegetation entfernt und durch einheimische ersetzt wird. Außerdem arbeitet die Farm hart daran, Umweltschutz und Landwirtschaft unter einen Hut zu bekommen.

Besucher können sich mit dem  Umweltmanager der Farm auf eine geführte Tour begeben und über das Naturerbe der Farm lernen.

 

Innovationen

Während viele Farmen ihren Weinanbau optimieren und mit traditionellen Spalieren arbeiten, bauen Cloof und Burgherspost viele ihrer Weine als Buschweine an, die sich in dem trockenem Hinterland  von Darling und Swartland besonders gut eignen. Buschweine sind im Ertrag niedriger, aber auch nicht so empfindlich gegen Trockenheit, sie bewässern sich sozusagen von selber, da sich ihre Wurzeln bis   zu 13 m tief ins Erdreich winden.

Außerdem werden Heuballen zwischen den einzelnen Reihen verteilt, um die Feuchtigkeit in der Erde zu halten.

 

Noch ein paar Fakten:

  1. „Rocking the Daisies“ ist Afrikas größtes Musik- und Campingfest, mit 25000 Besuchern im letzten Jahr.
  2. Das südafrikanische Weingut ist seit über zwei Jahrzehnten im Besitz der gleichen Familie. Die ältesten Rebstöcke der Farm wurden 1966 gepflanzt, als die Region Darling noch bekannt war als die Kornkammer Kapstadts.
  3. Cloof Wine Estate ist eines der 38 Conservation Champions- eine besondere, hart erarbeitetet Auszeichnung. Cloof kann stolz darauf sein das Logo mit dem Proteavogel und der Protea auf all ihren Flaschen benutzen dürfen. Es symbolisiert ihre  langfristige Verpflichtung dem Erhalt der Kap Flora.

 

 Alle Weine von Cloof bei uns im Shop

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Waterkloof Astraeus MCC Brut
Ein besonderer Wein mit nur 2250 Flaschen produziert!
Waterkloof Astraeus Méthode Cap Classique Brut
Artikel-Nr.: 400822
Inhalt 0.75 Liter (37,27 € * / 1 Liter)
27,95 € *