Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

D'Uva Portugal Wine Girls - Acht portugiesische Frauen und ihre Mission für den Wein

„Von den Trauben“ - das ist die wörtliche Übersetzung von „d'uva“. Ein passender Name für die acht portugiesischen Frauen, die sich die „D'Uva Portugal Wine Girls“ nennen. Zusammen wollen sie den guten portugiesischen Wein in Portugal, aber auch weltweit bekannt machen.


Die neuen Gesichter der portugiesischen Weingüter sind Frauen

Angefangen hat alles mit einem Zeitungsartikel für das meistgelesene portugiesische Zeitungsmagazin „Noticias Magazine“. Das Magazin hatte 2012 die acht Damen zu einem Interview eingeladen. Die Geschichte des Magazins sollte sich um die neuen Gesichter der portugiesischen Weingüter drehen und es stellte sich heraus, dass sie alle Frauen waren. Beim Covershooting traf man erstmals zusammen und kam ins Gespräch. Alle für sich hatten schon versucht , sich mit anderen Erzeugern zusammenzuschließen, um portugiesische Spitzenweine zu fördern.


Gemeinsam für die Vielfalt und Qualität der Weine Portugals

Vom gleichen Ziel angespornt, beschloss man, künftig gemeinsame Wege zu gehen, um die Vielfalt und Qualität der Weine aus ganz Portugal bekannt zu machen. So wurde die Gruppe „D'Uva Portugal Wine Girls“ im Jahr 2016 mit acht Gründungsmitgliedern aus den vier Weinregionen Porto, Douro, Alentejo und Lisboa formiert. Dazu gehören Catarina Vieira (Herdade do Rocim), Francisca van Zeller (Quinta Vale D. Maria), Luisa Amorim (Quinta Nova Nossa Senhora do Carmo), Rita Fino (Monte da Penha), Rita Nabeiro (Bürgermeisterin von Adega), Rita Cardoso Pinto (Quinta do Pinto), Maria Manuel Maia (Pocas Junior) und Mafalda Guedes (Herdade do Peso-Sogrape).



Erste rein weibliche Gruppe von Weinproduzenten

Seit der Zeit mischen die acht Damen als erste rein weibliche Gruppe von Weinproduzenten- und Interessierten in Portugal die Weinwelt auf. Für die „D'Uva Portugal Wine Girls“ ist dabei die Tatsache, dass sie alle Frauen sind, eine der wichtigsten Faktoren für ihre Mission in Sachen Wein. Sie wollen mit den Erwartungen der Menschen spielen, weil ihrer Ansicht nach Wein mit Erwartungen spielen muss. Wein soll überraschend, einzigartig und interessant sein und dabei eine gewisse Beständigkeit haben. Die „D'Uva Portugal Wine Girls“ finden, dass sie als Gruppe einzigartiger Frauen fungieren, die Weinprojekte mit einer langen Geschichte von gleichbleibender Qualität leiten.


Profis mit Leidenschaft für den portugiesischen Wein

Alle acht Frauen sind Profis, die ihre Weine leidenschaftlich lieben. Sie alle kennzeichnet ihre Führungsqualität und ihr großes Engagement für ihre Projekte. Und alle Familienunternehmen der Frauen sind mindestens in der zweiten Generation im Weinhandel tätig, das Weingut Quinta Vale D. Maria von Mitglied Francisca van Zeller im Douro-Tal ist sogar schon in 15. Generation in Familienbesitz.


Teil der großen Weintradition in Portugal

Die „D'Uva Portugal Wine Girls“ sehen sich als Teil der großen Weintradition in Portugal, aber auch als DIE neue Generation, die  portugiesischen Wein fördert. Alle Frauen der Gruppe sind in Sachen Wein ausgebildet und auch interessiert an der internationalen Weinkultur. Sie alle sind oft auf Reisen und nehmen am sehr umkämpften globalen Weinmarkt teil. Sie bauen erfolgreiche Weintourismusprojekte auf und gewinnen für portugiesische Weine weltweit an Boden.


Vielfalt und Kreativität der Weinprojekte

Alle Mitglieder der Gruppe haben einen unterschiedlichen Hintergrund, was zur Vielfalt der Weinprojekte beiträgt. Zu den „D'Uva Portugal Wine Girls“ gehören Önologen und Weinbauern sowie Vertriebs- und Marketingleiter. Das breite Spektrum bringt  viele unterschiedliche Aspekte in die Zusammenarbeit der Gruppe ein. Das sehen die acht Frauen als sehr hilfreich für ihren Zugang zum Weltmarkt an, auf dem sie ihren Wein auf sehr vielfältige und kreative Weise anbieten wollen.


Qualität und Identität der portugiesischen Weine

Die D'Uva-Mission ist in erster Linie auf Portugal und benachbarte Teile Europas ausgerichtet, aber auch weltweit soll die Qualität und Identität der portugiesischen Weine der Welt gezeigt werden. Die Frauen haben als Hauptmärkte, auf denen sie ihre Weine bewerben wollen, die Vereinigten Staaten und in Europa vor allem Großbritannien, Deutschland und die Schweiz festgelegt. Als größtes Hindernis hat sich für sie herausgestellt, dass Portugiesisch schwer auszusprechen ist und vor allem, dass es so viele Varianten, Regionen und Stile von portugiesischem Wein gibt, was es schwierig macht, genau zu bestimmen, was "Portugiesischer Wein" als Marke sein könnte.


Vielfalt der Rebsorten und Klimate als Chance


Die Vielfalt sehen die acht Frauen von den „D'Uva Portugal Wine Girls“ eher als Chance. Portugal sei ein kleines Land mit einer unglaublichen Vielfalt an verschiedenen Rebsorten und Mikroklimata. So gibt es fast für jeden Geschmack auch einen Wein. So werden in Portugal mit Portwein und Madeira zwei der größten Weine der Welt produziert. Moderne Weine kommen aus dem Alentejo, frischere Stile herrschen im Dao vor, körperreiche Weine im Douro, Atlantik geprägte Weine kommen aus der Weinregion Lissabon, vulkanische Weine von den Azoren und knackige, frische Weine aus dem Vinho Verde.


Traditionielle Weinbaumethoden im Focus

Traditionelle Produktionsmethoden werden dabei nach wie vor praktiziert wie das Maischen der Trauben mit den Füßen im Douro oder die Amphorengärung im Alentejo. Auf diese und andere Besonderheiten, die den portugiesischen Wein auszeichnen, wollen die acht „D'Uva Portugal Wine Girls“ aufmerksam machen. Im Mittelpunkt ihrer Überlegungen steht, wie sie ihre Botschaft am besten weitergeben können. Die „D'Uva Portugal Wine Girls“ setzen dabei auch verstärkt auf soziale Medien in ihrer Arbeit. Für sie sind das die neuen Orte der Kommunikation mit wachsendem Einfluss. Dort finden sie mehr Interaktion und eine stärkere Beteiligung der Verbraucher im Vergleich zu traditionellen Medien. Sie versuchen so Kontakt zu potentiellen Weinkunden zu finden und neue Zielgruppen zu erschließen.


Auszeichnungen für ihre feinen Tropfen

Sehr hilfreich bei ihrem sanften Feldzug für den portugiesischen Wein sind der Gruppe dabei Auszeichnungen, die ihre Weingüter immer wieder für ihre feinen Tropfen bekommen. So ist zum Beispiel die Quinta Vale D. Maria 2016 in die Top 100 des Wine Spectators gekommen und erst kürzlich für den Rotwein Quinta Vale D. Maria Vinha da Francisca Red 2018 bei der „Portugal Wine Trophy 2021“ ausgezeichnet worden. Für die Mission der „D'Uva Portugal Wine Girls“ sind solche positive Anerkennungen sehr wertvoll. Auch die anderen Gruppenmitglieder sind regelmäßig zum Beispiel beim „Wine Enthusiast“, beim „Wine Spectator“ und beim „Wine Advocate“ mit sehr guten Punkten bewertet. Und im Jahr  2016 wurde das Unternehmen, zu dem Herdade do Peso -Sogrape Vinhos gehört, zum zweiten Mal in Folge zum besten Weinunternehmen der Welt gekürt.


Gemeinsame Weinevents

Seit der Vereinsgründung ist es den „D'Uva Portugal Wine Girls“ gelungen, die Werbung für ihre Weine voranzubringen. Gemeinsam veranstaltet man Weinevents und hat durch die Vernetzung der Weingüter den Umsatz gestärkt. Viel Spaß haben die acht Frauen nach wie vor beim Austausch von Ideen und Standpunkten. Und sie alle haben innerhalb der Gruppe neue Freundschaften geschlossen und damit viel mehr als nur mehr Verkäufe generiert. Sie garantieren, dass sie weiter daran arbeiten, das Image Portugals mit ihrer Willensstärke und Leidenschaft durch ihre Weine weiterzubringen. Dazu fühlen sich die  „D'Uva Portugal Wine Girls“ geradezu verpflichtet.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Quinta Vale Dona Maria Vinhas do Sabor Tinto
Quinta Vale Dona Maria Vinhas do Sabor Tinto 2017
17,75 € *
Quinta do Pinto Edição Limitada Tinta Miúda 2016
Quinta do Pinto Edição Limitada Tinta Miúda 2016
27,95 € *
Preisspirale
Quinta do Pinto Grande Escolha Tinto 2013
Quinta do Pinto Grande Escolha Tinto 2013
35,95 € *