Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

Journal - Aktuelles aus Südafrika und Portugal

Wissenswertes, Neuigkeiten und Tipps von unseren beiden Lieblings Wein Ländern.

Wissenswertes, Neuigkeiten und Tipps von unseren beiden Lieblings Wein Ländern. mehr erfahren »
Fenster schließen
Journal - Aktuelles aus Südafrika und Portugal

Wissenswertes, Neuigkeiten und Tipps von unseren beiden Lieblings Wein Ländern.

Die fünf S‘s bei einer Weinverkostung

Lassen Sie sich nicht von all den ausgefallenen Weinbeschreibungen oder den zischenden und rauschenden Geräuschen einschüchtern, die die Profis beim Verkosten machen. Bei der Bewertung von Wein kommt es auf die "fünf S" an.
Tags: Weinkunde

Trocken reden, süß....lich trinken

Weinfreunde sprechen oft vom Genuss trockenen Weins, doch nimmt die Beliebtheit für süßlichen Wein und Schaumweinen immer mehr zu!
Vorausschauende Winzer im WWF Conservation Champions-Programm folgen einem globalen Trend im nachhaltigen Weinbau mit einer langsamen, aber stetigen Bewegung hin zu regenerativen landwirtschaftlichen Praktiken.
Cape of Good Wine macht sich interessante Gedanken über Stachelbeere und Kap Stachelbeere, zwei verschiedene Geschmäcker, und warum es bei Verkostungen zu Verwechslungen kommt. Genau dieses „Problem“ hatten wir auch jahrelang!
Tags: Weinkunde

Die Reise einer Traube

„Wein ist nicht nur der vergorene Saft von Trauben“, argumentiert Graham Harding in seinem 2005 erschienenen Buch „A Wine Miscellany“. Eine kurze Zusammenfassung zur Verarbeitung einer Traube, bis sie im Glas zum Genuß landet!
Tags: Weinkunde
Es gibt nur wenige Dinge, die faszinierender sind, als zuzusehen, wie ein tief rubinroter Wein gekonnt in einem großen Glas gewirbelt wird. Umgekehrt kann es ziemlich pompös wirken, einem „Herumwirbler“ zuzusehen, wie er den Wein, wie ein Fahrgeschäft in einem Vergnügungspark herumzuschleudern.

Indian Summer oder Plage im Weinberg

Weinwissen, Neuigkeiten und Angebote in dieser Woche!
Tags: Weinkunde
Wenn auf dem Etikett eines südafrikanischen Weins eine geschützte Region angegeben ist, kann man sich darauf verlassen. Das Wine &Spirit Board ist die Kontrollinstitution der südafrikanischen Weinwirtschaft und bürgt für die Herkunftsweine.
Die Kunst, Trauben mit Füßen zu verarbeiten, reicht Hunderte von Jahren zurück. Doch in Portugal herrscht Arbeitskräftemangel und die Weinproduzenten sind dazu gezwungen umzudenken. Der Qualität des Weines konnte das aber nichts anhaben, im Gegenteil!

Wein in der Dose

Weltweit setzt sich der Trend von Wein in der Dosen durch. Wird es auch bei uns ein Trend werden? Tim James, ein südafrikanischer Wein Kommentator macht sich seine Gedanken darüber.
Tags: Weinkunde

Gedanken zum Pinotage Day

Am 10. Oktober war, wie jedes Jahr wieder internationaler Pinotage Tag! Pinotage, eine südafrikanische Rotweintraube, an der sich die Geister scheiden.

Was ist Strohwein?

Jeder, der seine süßen Gelüste mit einem Dessertwein befriedigen möchte, kennt möglicherweise Weine, die spät geerntet werden, Eiswein oder Weine mit Edelfäule, Botrytis.
1 von 3