Kostenloser Versand ab 18 Flaschen*
Versand innerhalb 24h*
Größte Auswahl für Südafrika und Portugal
Service: +49 (0)8192 - 9337370

50 Jahre Weintourismus in Stellenbosch - Happy Birthday

Stellenbosch war 1971 die erste Weinregion in Südafrika, die eine Weinroute als organisiertes Netzwerk von Weingütern etablierte, in der ein Tourist das Produkt von der Rebe ins Weinglas erleben konnte. Heute besteht die Stellenbosch Wine Route aus mehr als 150 Weingütern, von denen jedes ein einzigartiges Erlebnis für Weinliebhaber und Touristen bietet.

Dies geschah nur, weil drei aufgeschlossene und zähe Visionäre in der südafrikanischen Weinindustrie wirklich hartnäckig daran arbeiteten, die Weingüter in der Region davon zu überzeugen, die Weinroute zu bilden.
Spatz Sperling von Delheim, Frans Malan, Simonsigs Vater von Cap Classique in Südafrika, und Niel Joubert, der damalige Besitzer von Spier, standen an vorderster Front und drängten darauf, die Stellenbosch-Weinfarmen vor 50 Jahren als Tourismusdestination anzuerkennen.
 Eine der Herausforderungen für die neue Weinstraße bestand darin, dass auf den Straßen zu den Weingütern keine Beschilderung vorhanden war. Eine glückliche Wendung des Schicksals überzeugte Henrik Schoeman, den damaligen Verkehrsminister, die Beschilderung zu genehmigen, da er sich bei einem Besuch in Delheim bekanntermaßen verirrt hatte!

Delheims Spatzendreck war und ist eine Ikone südafrikanischer Weine und hat mit dazu beigetragen, südafrikanische Weine auf die internationale Weinkarte zu stellen.

 Simonsig feiert einen Doppelschlag, da es auch 50 Jahre her ist, dass ihr erster Cap Classique hergestellt wurde. Der Kaapse Vonkel Brut ist eine Legende am südafrikanischen Schaumweinhimmel.
Im familiengeführten Simonsig an der Kromme Rhee Straße an der R44 gibt es 2021 noch viel mehr zu feiern. Die Familie Malan ist ein Synonym für sprudelnd. Gründer Frans Malan hat 1971 den ersten Schaumwein mit der  Méthode Cap Classique in Südafrika produziert.
Obwohl in Südafrika seit Jahrzehnten mit Kohlendioxid injizierter Schaumwein hergestellt wurde, hatte erst der legendäre Frans Malan 1968 in der französischen Champagne in Frankreich in Erwägung gezogen, seinem Wein durch die uralte klassische Methode der Schaumweinherstellung Glanz zu verleihen. Malan war fasziniert von den Prozessen, die er in den Champagnerkellern sah, und als Experte für Chemie fand er die Magie der Nachgärung in der Flasche und die Entstehung von Blasen nichts weniger als Magie.


Spier ist berühmt für seine Weine, vor allem seine 21 Gables Weine, Kunst und Nachhaltigkeit.
Ihre freilebenden Tiere und Hühner werden ohne Verwendung von Antibiotika oder Hormonen auf Weiden aufgezogen, während Obst, Gemüse und Wein ohne künstlichen Dünger oder Pestizide wachsen. Ausgedehnte Teile fremder Vegetation wurden entfernt und mehr als eine Million einheimischer Pflanzen neu gepflanzt. 100% Schwarzwasser und Grauwasser sowie mehr als 98% feste Abfälle werden recycelt.

Sie haben auch in Growing for Good investiert, eine Reihe von Lerninitiativen, die Gemeinden befähigen, positive soziale und ökologische Veränderungen vorzunehmen. Dazu gehören „Baumpreneure“, die Menschen in verarmten Gemeinden ermutigen, Bäume im Austausch gegen wichtige Güter zu pflanzen. Eine Reihe von Programmen bietet jungen Menschen  Berufserfahrung, Ausbildung und Betreuung in den Bereichen Gastgewerbe, Landwirtschaft, Wein und Kunst.
 

Wir freuen uns darauf, wenn wir endlich wieder am Kap sein dürfen und all diese wunderbaren Weingüter Stellenboschs besuchen dürfen!


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.